Aufnahme

Beitritt zum RIV-NRW
Wenn Sie als Verein oder Vereinsabteilung Mitglied beim RIV werden wollen, dann schicken Sie ein formloses Schreiben an uns. Sie können auch das von uns vorbereitete Anschreiben benutzen (WORD-Datei).

Für die Aufnahme sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Satzung
  • Als eingetragener Verein müssen Sie ohnehin über einen Satzung verfügen. Diese benötigen auch wir für unsere Unterlagen. Bitte schicken Sie keine Originale - Kopien sind ausreichend!

  • Vereinsregisterauszug
  • Im "Vereinsregisterauszug" bestätigt die zuständige Behörde den von Ihnen gemeldeten Vereinsvorstand. Desweiteren wird die rechtliche Vertretung Ihres Vereins bestätigt.- Bitte teilen Sie uns die genauen Adressen der Vorstandsmitglieder mit, wenn der Vereinsregisterauszug diese nur unvollständig enthält!

  • Gemeinnützigkeitsbescheinigung
  • Das Finanzamt bestätigt Ihnen die Gemeinnützigkeit des Vereins - auch diese Bestätigung benötigen Sie für die Aufnahme Ihres Vereins.


    Bei Fragen wenden Sie sich am besten direkt an unsere Geschäftsstelle.