Inlinehockey

Inlinehockey ist eine sehr schnelle Variante des Hockeysports. Im Vordergrund steht hier aber die Technik und nicht die körperbetonte Spielweise. Gespielt wird mit Inlineskates, einem Puck und einer ansonsten mit dem Eishockey nahezu identischen Ausrüstung.

Die Spielzeit beträgt 2×25 Minuten auf einem Spielfeld mit einer Fläche von ca. 60m x 30 m (Eishockeyfläche). Die Mindestgröße einer Fläche beträgt 40m x 20m.

Im Gegensatz zum Eishockey stehen sich nur je 4 Feldspieler und ein Torwart gegenüber, was die Attraktivität der Sportart steigert, weil bedingt durch die geringere Spieleranzahl mehr Torszenen geboten und infolgedessen meist auch deutlich mehr Tore erzielt werden. Dies wird auch durch die Tatsache begünstigt, dass es hier weder Abseits noch unerlaubte Befreiungsschläge gibt.

Inlinehockey präsentiert sich seit 2005 auf den Worldgames der nichtolympischen Sportarten.

Ihre Ansprechpartner

Fachspartenleitung Inline-Hockey

Christian Schimeczek
Mail: